Über uns
Rostock-Blogs.de ist der Blog-Aggregator
für die Hansestadt Rostock und den Landkreis Rostock.
Rostock-Blogs.de erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Beiträge, die hier erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs und werden automatisiert über von den jeweiligen Autoren bereitgestellte Feeds, auf Rostock-Blogs.de eingespeist. Rostock-Blogs.de hat weder Einfluss auf die Inhalte der Meldungen noch geben diese unsere Meinung wieder.
Kalender
Juni 2026 M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Archive
mit Inhalten teilnehmende Blogs
- ARONA Yachting
- Ben Philipps Schreibwelt
- Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr – von Frank Koebsch
- Blog – Jensens Wohnzimmerstudio
- bunt.lecker.kreativ
- Der Verdichter
- DJ Phips
- EIZ Rostock | Europa in MV
- Golfen-MV.de
- hafensonne
- institut für neue medien
- kohlhof.de
- Kröpelin Aktuell
- Kunterbuntes Kuddelmuddel
- Maik Pixelino
- Marcus Frank Photography
- nähmarie
- Nørdnotizen von Dr. Markus Jasinski
- Pfötchenblog
- Philharmonische Gesellschaft Rostock e.V.
- Philipp Bobrowski
- Philipps Lektorenblog
- Photogenio.blog
- Recht für Verbraucher – Joachim Geburtig
- Rostock-Heute
- Rostock-Warnemünde
- rotzgoere
- Schmunzellöwe
- SPORT IST MEIN HOBBY
- sprintefix.de
- SUP-MV
- Thomas Greve's Blog
- undiversell
- Wellensittich Infoportal
- Wetter und Klima in Mecklenburg-Vorpommern
Schlagwort-Archiv: Rostock
Aquarellkurs: Grundlagen des Portraits
Aquarellkurs: Grundlagen des Portraits Aquarell malen in der Kreativwerkstatt der Schweriner Galerie Alter und Neuer Meister . Ich male immer wieder gerne Portraits und Menschen, egal ob in meinen Jazz Aquarellen, bei meinen Laternenkindern, den Karussellbildern, den Aquarellen von den … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Landkreis Rostock
Verschlagwortet mit "step by Step", Aquarell, Aquarellkurs, aquarellmalerei, Ausstellungen, Frank Koebsch, Galerie Alte und Neue Meister, Grundlagen, Grundlagen der Portraitmalerei, Grundlagen des Portraits, Kreativwerkstatt, Kulturtipp, Malen, Malerei, Menschen malen, Portrait, Portraitmalerei, Portraits, Rostock, Schwerin, VHS Schwerin, Volkshochschule, Volkshochschule Schwerin
Kommentieren
Eingemauert?
Ein Kind der Wendezeit.Genau ein Monat nach dem Mauerfall feierten wir gemeinsam meinen 12. Geburtstag. Ein Monat, der bereits so viel Neues mit sich brachte. Es war eine chaotische Zeit des Um- und Aufbruches. Und wir waren mittendrin. Ich war zu jung, um die Zusammenhänge im Ganzen verstehen zu können. Wiederum war ich alt genug, so dass ich heute rückblickend meinen Eindruck wiedergegeben kann.Auf Rügen, in der beschaulichen Hafenstadt Saßnitz waren wir weit ab vom Schuss, so dass uns die Vorgänge in Berlin, Leipzig, Rostock und in den vielen weiteren Demonstrationshochburgen verborgen blieben. Und so kam es auch, dass der 9. November für uns ein Tag, wie jeder andere war. Erst am Morgen danach, am 10., hörte meine Mutter im Radio auf DT64 eine Live Reportage vom Kudamm. Ihr erster Gedanke – so früh am Morgen schon ein fiktionales Hörspiel im Radio – die spinnen wohl. Doch schnell begriff sie, dass sie da im Radio die Gegenwart, und aus heutiger Sicht, Geschichte pur serviert bekam. Sie rief meinen Vater zu sich und beide begannen erst gespannt zu lauschen und dann aufgeregt zu diskutieren. Jetzt wurden wir, meine zwei Jahre jüngere Schwester und ich aufmerksam. Es war irgendetwas passiert. Und ab da änderte sich alles. Die Schulen halb leer. Betriebe unterbesetzt. Niemand hatte einen Plan. Und schon kehrten die Ersten aus dem anderen Deutschland wieder heim. Warst Du wirklich drüben? Wie war es da? Haste was mitgebracht? Irgendwann sind wir dann auch in den Westen gefahren. Knapp 3 Wochen später. Nach Lübeck. Einfach mal gucken. Überwältigend war das. Eine Reizüberflutung für uns Kinder und für meine Eltern eine Menge Unsicherheit gepaart mit Neugier.Wie schon erwähnt, Rügen war weit weg vom Rummel. Daher kannten wir Inselkinder auch kein Westfernsehen. Den ersten Kontakt mit westlichen Medien hatte ich knapp ein Jahr zuvor, als wir meine Tante in Berlin besuchten. Die hatte unzählige, mir nicht bekannte Sender in ihrer Glotze zur freien Auswahl. Ein echter Kulturschock für mich. Bis dato war das Fernsehen nicht wirklich eine Option. Wunschbriefkasten, Fernsehballett oder Sandmann? Das ging mir am Allerwertesten vorbei. Aber diese unbekannte Sendervielfalt und ins besondere dieser eine Film – Planet der Affen – ließen mich, wieder daheim in Saßnitz, lange nicht los. Was habe ich an der Antenne rumgebastelt und die Senderfrequenzen hoch und runter durchgesucht. Immer in dem Bewusstsein – das ist irgendwie nicht richtig. Hinterfragt hatte ich das Ganze nicht wirklich. Und die Zeit verging und ich verlor das Interesse an der fernen Fernsehlandschaft wieder. Wir Kinder der Insel langweilten uns deshalb nicht. Wir hatten die Ostsee vor der Tür oder waren in Wald und Flur unterwegs. Irgendetwas gab es immer zu tun. Die Modelleisenbahn AG in der Schule. Bei Oma Schallplatten lauschen und dabei mit Buntstiften der Kreativität freien Lauf lassen. Mit Opa in der Garage rumwerkeln. Oder mit den Kumpels auf unseren Fahrrädern durch die Weltgeschichte rasen. Es gab genug Kurzweil für uns. Rügen war für mich ein wahr gewordener Traum.Auch noch nach der Wende. Das Leben ging natürlich weiter. Anfänglich weniger geordnet und dennoch voran. Neues Schulsystem. Gymnasium. Neues Auto. Golf „Madison“. Und die weite Welt. Frankreich. England. Italien. Und, und, und. Mit meinen Eltern entdeckten wir nun das restliche Europa. Polen und Tschechei kannten wir ja zur Genüge. Und die Zeit ging weiter ins Land. Von Rügen nach Rostock. Schulende. Ausbildung. Bundeswehr. Job und dann die eigene Familie. Und nun?! Zusammen mit meiner 10jährigen Tochter sitze ich gelangweilt vor der Glotze. Tausende bunte Kanäle und nur Mist. Und dann bleibe ich bei diesem einen Sender hängen. 25 Jahre Mauerfall. Die Bilder aus Berlin, die mir heute mehr als damals eine Gänsehaut und einen Knoten im Hals verschaffen. Und dann fragt mich meine Lütte. Papa, du hast doch auch in der DDR gelebt. Wie war es da? Ich überlege kurz und sage dann entschlossen. Es war eine andere Zeit. Aber es war auch wunderschön. Sie entgegnet mir. Aber die im Fernsehen sagen, dass das alles nicht gut war in der DDR. Das mag sein, entgegne ich ihr. Ich war damals noch ein Kind. Mir ging es gut. Unserer Familie ging es gut. Es gab viele Dinge, die wir nicht hatten und vielleicht auch deshalb nicht vermissten. Es ist mir nicht möglich ihr im Detail zu erklären, was mich mit der DDR und auch mit der Wendezeit so verband.Stunden später, als ich das hier zu Papier gebracht hatte, war mir dann klar, warum ich alles so und nicht anders hätte noch einmal erleben wollen. Es waren nicht die DDR, die verwirrten Wendezeiten und auch nicht das Danach in einem vereinten Deutschland, was mich in meinen Erinnerungen fesselte. Nein. Es ist die Familie, die vielen lieben Menschen mit denen ich diese Zeiten erleben durfte, die mich prägten und zu dem machten, der ich heute bin. Viele dieser Menschen sind heute nicht mehr da. Aber damals waren sie es und darum möchte ich nichts von alledem missen. Ich hoffe meine Tochter wird eines Tages verstehen, was ich damit meine. Weiterlesen
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit 9. November, DDR, Insel, Mauerfall, Rostock, Rügen, Sassnitz, Wende, Westfernsehen
Kommentare deaktiviert für Eingemauert?
9. Crosstock in Rostock am 01.11.2014
Link zur Bildergalerie (500 Bilder!) Ein Bericht folgt!
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit Crosstock, Laufberichte, Laufen, Rostock, Sport, TC Fiko Rostock
Kommentieren
Aquarell auf Leinwand – Workshop an der VHS Rostock
Aquarell auf Leinwand – Workshop an der VHS Rostock . Orchideentraum (c) Aquarell auf Leinwand von Frank Koebsch Ich male begeistert Aquarelle. In der Regel male ich meine Bilder auf Aquarellpapier. Aber manchmal probiere ich auch etwas anderes aus und … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Landkreis Rostock
Verschlagwortet mit Apfelblüten, Aqua – Fix, Aqua Grund, Aquarell, Aquarell auf Leinwand, Aquarelle, Aquarelle mit Blumen und Blüten, Aquarellfarben, Aquarellkurs, aquarellmalerei, Aquarellpapier, Blumen, bluten, Blüten im Herbst, Fixativ für Aquarell, Frank Koebsch, Keilrahmen, Kulturtipp, Leinwand, Löwenzahn, Malerei, Ochsengalle, Orchideen, Rostock, VHS, VHS Rostock, Workshop
Kommentieren
Mal aus einer anderen Perspektive:
Heute waren wir mal auf der Mittelmole, weil da im Moment das Brötchengeberschiff des Käptns liegt. Das Schild ist wohl schon was älter, keine Ahnung, wer da aktuell noch die Zielgruppe sein könnte. Kronprins Frederik macht sich unauffällig vom Acker. … Weiterlesen
Lust auf Herbstaquarelle
Lust auf Herbstaquarelle Lassen Sie sich doch auch von den wunderschönen Herbstfarben anstecken 😉 . In den vergangenen Tagen war ich mit Malschülern in Kühlungsborn unterwegs und wir haben im Rahmen der Malreise Faszination Ostsee den malerischen Herbst genossen. Wir … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Landkreis Rostock
Verschlagwortet mit Aquarell, Aquarelle, Aquarellkurs, Aquarellkurse, Blumen und Blüten, Blumenaquarell, bunte Blätter, Chrysanthemen, Der Herbst ist ein Malersmann, Frank Koebsch, Heinr. Hünicke Rostock, Heinrich Hünicke, Herbst, Herbst in Mecklenburg Vorpommern, Herbstaquarell, Herbstaquarelle, herbstliche Bilder, herbstliche Farben, Kraniche, Leuchtende Herbstfarben, Lust auf Herbstaquarelle, Malerei, malerischen Herbst, Malreise, Rostock, sonniger Herbst, VHS, VHS Rostock, Volkshochschule, Volkshochschule Rostock
Kommentieren
Lohgerbergasse, östliche Altstadt, heute und vor 25 Jahren
Auf den Vorschlag von Frau Tonari hin begaben wir uns gestern also in die Lohgerbergasse, um 25 Jahre später ein aktuelles Bild zu knipsen. Ganz denselben Ausschnitt haben wir nicht hinbekommen, weil natürlich diverse Panzer große Autos im Halteverbot und … Weiterlesen
Fährschiff Trelleborg im Rostocker Stadthafen
Neuerdings kann ja nun wirklich keiner mehr sagen, unser Stadthafen ist leer, öd und ohne Schiffe. Da staunten die Spaziergänger am Gehlsdorfer Ufer nicht schlecht, als am vergangenen Freitag zwei Schlepper das 170 Meter lange Fährschiff der Reederei StenaLine rückwärts … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit auf der anderen seite, bilder, ferry tales, Rostock, schiffe
Kommentieren
Neues von der Unterwarnow
Die gute Frau Tonari war wohl schon als blutjunges Ding ein Fuchs und hat 1989 mit Beginn ihres Berliner-Zeitung-Abos die Zeitungen aufgehoben – in der vollkommen berechtigten Annahme, dass diese später einmal großes Interesse wecken könnten. Nun, 25 Jahre später, … Weiterlesen
Sieben-Sachen-Sonntag {183}
Der Sieben-Sachen-Sonntag wurde von Frau Liebe ins Leben gerufen. An dieser Stelle und (möglichst) immer wieder sonntags – manchmal auch erst montags oder dienstags – gibt es hier deshalb 7 Bilder von 7 Sachen, für die ich sonntags meine 2 … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit 7 Sachen, Alltag, Geschenkideen, Herbst, Instagram, Papeterie, Rostock, Schmuck, Sonntag, Unterwegs, Wohnaccessoires
Kommentieren
Aquarelle von Frank Koebsch während der regio:polis
Aquarelle von Frank Koebsch während der regio:polis Heinr. Hünicke präsentiert Andrea Köster – Kritzelkrabbe, CHRISTOPH TRABERT und Frank Koebsch beim Running Vision Day . Gestern hat in Rostock und Umgebung das Festival regio:polis begonnen. Das Festival startete in diesem Jahr … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Landkreis Rostock
Verschlagwortet mit Andrea Köster, Angelika Heim, Aquarell, Aquarelle, Aquarellkurs, Aquarellkursen, Ausstellungen, Bert Scharffenberg, Christoph Trabert, Heinr. Hünicke, Kreativ Saison, Kritzelkrabbe, Kröpeliner Tor Center, KTC, Kulturtipp, Malerei, Malreise, regio:polis, Rostock, Running Vision Days, Teresa Trabert
Kommentieren
Heimatkissen aus Vintageleinen. // Making-of + Gewinnspiel!
Seit einigen Jahren entstehen hier aus alten Mangeltüchern die beliebten Heimatkissen, die inzwischen für zahlreiche Anlässen angerfertigt wurden: Hochzeiten, Abschiede, Umzüge, Wiedesehen, Taufen. Die Kissen werden aus ca. 30 bis 70 Jahre alten Mangeltüchern hergestellt, das sind Tücher aus festem … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit Geschenkideen, Gewinnspiel, Heimat, Papeterie, Rostock, Schmuck, Studio, Upcycling, Vintagestoffe, Wohnaccessoires
Kommentieren
Einladung zum Running Vision Day mit Aquarellen von Frank Koebsch
Einladung zum Running Vision Day . mit Aquarellen von Frank Koebsch Das Festival regio:polis zeigt die kulturelle Vielfalt der Region Rostock . regio:polis Ich komme auf meinem Blog gar nicht mehr hinterher zu berichten, was sich alles zu ereignet. Am … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Landkreis Rostock
Verschlagwortet mit Aquarell, Aquarelle, Aquarellkurs, aquarellmalerei, Aquarellworkshop, Ausstellungen, Faszination Galopper, Frank Koebsch, Heinrich Hünicke, Kreativsaison Mecklenburg, Kröpeliner Tor Center, KTC, Kultur, Kulturtipp, Kunst, Kunst- und Kulturfestival, Landkreises Rostock, Malerei, Ostseemeeting Traditionsrennbahn Bad Doberan – Heiligendamm, regio:polis, Regiopolregion Rostock, Rostock, Running Visions Day, Stadt Rostock, Stadtwerke Rostock
Kommentieren
Sieben-Sachen-Sonntag {182}
Der Sieben-Sachen-Sonntag wurde von Frau Liebe ins Leben gerufen. An dieser Stelle und (möglichst) immer wieder sonntags – manchmal auch erst montags oder dienstags – gibt es hier deshalb 7 Bilder von 7 Sachen, für die ich sonntags meine 2 … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit 7 Sachen, Alltag, Geschenkideen, Herbst, Instagram, Papeterie, Rostock, Schmuck, Sonntag, Unterwegs, Wohnaccessoires
Kommentieren
Gefährliche Freizeitaktivitäten
Heute: Der Flohmarktbesuch. Einen Flohmarkt aufzusuchen ist bei uns inzwischen gefährlicher als eine Fahrt zu IKEA zum großen schwedischen Möbelhaus, wo man sich ja vorher immer an den Händen hält und sich einschwört auf die Dinge, die man nicht braucht. … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit auf der anderen seite, bilder, lobhudelei, Rostock
Kommentieren
Kein Blitzlicht, bitte!
Liebe Besucher des Rostocker Zoos, ich lebe schon lange im Darwineum und fühle mich dort echt wohl. Das einzige was mich stört ist, dass viele Besucher die Zooordnung nicht lesen und mich und meine tierischen Freunde mit Blitz Fotografieren. Uns … Weiterlesen
Anschlagen… und zurück
Ich weiß nicht mehr, aus welchem Lied das ist, aber ziemlich sicher Keimzeit oder Element of crime vor ca. 20 Jahren*. Sowas durfte ich gestern miterleben. Zweimal auf die Ostsee hinaus, Leute abholen und hinbringen, und zurück. Im Gegensatz zu … Weiterlesen
Nebeltörn
Unverhofft kommt oft. Und so kam es heute dazu, dass ich innerhalb von nichtmal 24 Stunden schon wieder auf die Ostsee fahren durfte. Heute sogar mit El Cheffe persönlich. Anders als gestern musste man sich heute allerdings einige Details dazudenken. … Weiterlesen
Rostock-Kalender 2015. Heimat für die Wand.
Wie schon im letzten Jahr gibt es auch für 2015 einen Wandkalender mit künstlerischen Impressionen aus Rostock: Die detaillierten Bleistiftzeichnungen von Peter Brumme zeigen bekannte Orte, Gebäude und Sehenswürdigkeiten der Stadt am Meer: Vom Stadthafen, der Mole in Warnemünde bis … Weiterlesen
Veröffentlicht unter Rostock
Verschlagwortet mit Geschenkideen, Heimat, Mecklenburg-Vorpommern, MV, Ostsee, Papeterie, Rostock, Schmuck, Warnemünde, Wohnaccessoires
Kommentieren